14 Jahre Stiftung Schloss Jever – eine Erfolgsgeschichte

Gut 14 Jahre ist es her, dass die Idee zur Gründung einer Stiftung geboren wurde, deren Zweck die Unterstützung der Arbeit des Schlossmuseum in Jever sein sollte. Bürokratische Hürden wurden genommen und dank der Unterstützung von zahlreichen Stiftern konnte innerhalb kurzer Zeit das erforderliche Kapital eingeworben und die Stiftung von der damaligen Bezirksregierung Weser-Ems genehmigt werden.

Vorstand wurden die Museumsleiterin Prof. Dr. Antje Sander und der Dipl. Kaufmann Hermann Neunaber, die auch heute noch die Geschicke leiten.

Das Kapital wuchs an, die Aufgaben veränderten sich, eines blieb jedoch gleich: Der Kontakt zu den Stiftern. Zur Weihnachtszeit wurden und werden sie ins Schloss zu Tee, Punsch und Stollen eingeladen und über die aktuelle Entwicklung „ihrer“ Stiftung informiert.

So traf man sich jetzt auch wieder in bekannter Runde unter „Freunden des Schlosses“ im Mantel im kühler temperierten Küchensaal. Der Stollen wurde, wie die Jahre davor, von der Backerei Ulfers-Eden gespendet, die im Schlosskeller den Schlossstollen reifen lassen und darüber hinaus noch mit einer Spende von 2000 Euro unterstützten.

Hermann Neunaber überreicht die Stiftungsausschüttung an Museumsleiterin Prof. Dr. Antje Sander. Foto: Schlossmuseum Jever.

Prof. Dr. Antje Sander berichtete von den Neuerungen und Herausforderungen im Schloss, insbesondere durch die gestiegenen Energiekosten. Ganz aktuell wird mit der Führung „Licht und Wärme“ die Kostbarkeit und Bedeutung von Kerzen, Kaminen und Öfen im Wandel der Zeit dargestellt.

Finanzvorstand Hermann Neunaber konnte die Stifter damit überraschen, dass die Stiftung inzwischen zu einem Stiftungsverbund gewachsen ist, in dem außerdem noch die Stiftung Hanna und Elfriede Heeren sowie die Treuhandstiftung Berta-Cornelia Albers betreut werden. Das Stiftungsvermögen liegt inzwischen deutlich über der Millionen Euro Marke.

Aufgrund der Verwerfungen am Kapitalmarkt wurde die Anlagestrategie geändert, so dass das Stiftungsvermögen jetzt in großen Teilen in Immobilien angelegt ist, und die Erträge wieder Ausschüttungen ermöglichen. So konnte unter dem Beifall der Stifter aus dem Erlös des letzten Jahres ein Betrag von 6000 Euro für die Museumsarbeit zur Verfügung gestellt werden. Hiermit sollen insbesondere die Führungen „Licht und Wärme“ sowie dringend notwendige Restaurierungsarbeiten ermöglicht werden.

Abschließend bedankte sich Andreas Kreye als Vorsitzender des Kuratoriums für die erfolgreiche Arbeit des Vorstandes. Sie seien ein perfektes, sich ergänzendes Team und ein Glücksfall für die Stiftung und das Schloss. Ihnen sei es zu verdanken, dass die Stiftung Schloss Jever diese unglaubliche Erfolgsgeschichte geschrieben hat.

Das Schloss zu Jever

Das Schloss zu Jever ist ein kulturelles Kleinod in Friesland. Es gehört mit seiner bis ins Mittelalter zurück reichenden Geschichte zu den bedeutendsten Baudenkmälern im Nordwesten. Wie in einem Fokus präsentiert sich in ihm europäische Geschichte am lokalen Beispiel: von der Zeit der Häuptlinge über die Zerbster Fürsten und die russischen Zaren bis hin zu den Oldenburger Großherzögen.

Sicherung der finanziellen Basis durch Bürgerengagement

Den vielfältigen denkmalpflegerischen und musealen Aufgaben des Schlosses stehen nur begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung. Deshalb ist heute – mehr denn je – bürgerliches Engagement erforderlich. Nicht nur durch anlassbezogene Spenden, sondern auch im Wege einer dauerhalten Förderung über Zuwendungen in die jüngst ins Leben gerufene Stiftung “Schloss Jever”.

Einwerbung von weiterem Stiftungskapital

Die Stiftung Schloss Jever wurde 2009 als gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts gegründet. Sie geht auf eine private Initiative von Freunden des Schlosses zurück und ist kein Produkt von Politik oder Verwaltung. Das Motiv sind die vielfältigen denkmalpflegerischen und musealen Aufgaben des Schlosses, für die nur begrenzte Mittel zur Verfügung stehen. Besonders der Erhalt der eigenen Substanz ist eine ständige Herausforderung.

Seit ihrer Gründung konnte die Stiftung “Schloss Jever” durch das Engagement privater Bürger sowie kommunaler Einrichtungen bereits einen Stiftungsgrundstock von rd. 50.000 € bilden. Jetzt geht es um den weiteren Aufbau des Stiftungsvermögens durch Zustiftungen. Nur dann, wenn die Stiftung über einen ausreichenden Kapitalstock verfügt, ist eine dauerhalfte Förderung des friesischen Kleinodes möglich. Dieses zu erreichen ist das besondere Anliegen der Stiftungsinitiatoren.

Gutes weitergeben – Bleibendes schaffen mit Ihrer Zustiftung

Zustiftungen sind in jeder beliebigen Höhe möglich, und zwar durch

• einmalige oder wiederkehrende Zahlungen auf das Konto der Stiftung
  • testamentarische Verfügungen
  • anlassbezogene Zuwendungen wie z.B. “runde” Geburtstage, Jubiläen etc.

Mit einer Zustiftung können auch Sie dazu beitragen, dass wichtige Maßnahmen bzw. Projekte wie zum Beispiel die Restaurierung des Schlossturmes und anderer Einrichtungen des Schlosses, der Erhalt der wertvollen Inneneinrichtung wie z.B. der Renaissancedecke, der Ledertapeten, der Gobelins und der vielfältigen Sammlungsstücke auch zeitnah durchführbar sind und nicht wegen fehlender finanzieller Mittel “auf die lange Bank” geschoben werden.

Gemeinnützigkeit / Zuwendungsbestätigungen

Die Stiftung “Schloss Jever” ist eine vom Finanzamt Wilhelmshaven steuerlich anerkannte gemeinnützige Einrichtung des bürgerlichen Rechts. Sie erhalten über jede Zuwendung (Zustiftung oder Spende) unaufgefordert eine steuerlich anerkannte Bescheinigung.

Die Stiftung ist mit einer eigenen Internet-Seite online, auf der Sie sich über die Arbeit und das Anliegen der Stiftung informieren können:

Stiftung Schloss Jever

Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne weiterführendes Informationsmaterial zum Thema Stiftung zu.

Kontakt:
Schlossmuseum Jever