QR-Code Actionbound-App

Dornröschen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vorzeiten war ein König und eine Königin, die sprachen jeden Tag: ‘Ach, wenn wir doch ein Kind hätten!’, und kriegten immer keins. Da trug sich zu, als die Königin einmal im Bade saß, dass ein Frosch aus dem Wasser ans Land kroch und zu ihr sprach: ‘Dein Wunsch wird erfüllt werden, ehe ein Jahr vergeht, wirst du eine Tochter zur Welt bringen.’ Was der Frosch gesagt hatte, das geschah, und die Königin gebar ein Mädchen, das war so schön, dass der König vor Freude sich nicht zu lassen wußte und ein großes Fest anstellte …

Viele Märchen erzählen von Schlössern, von verwunschenen Prinzessinnen, dunklen Räumen und Geheimnissen. Das Schloss zu Jever bietet Raum für Phantasie und märchenhafte Träume. Hat Aschenputtel vielleicht ihren Schuh auf der Wendeltreppe verloren? Ist der Frosch aus dem Brunnen im Schlosspark gehüpft oder ließ Rapunzel ihre Haare vom Zwiebelturm herab?