Toto Blanke Electric Circus

Toto Blanke Electric Circus, 6. September 1979, Charts, Harkebrügge
Toto Blanke Electric Circus, 6. September 1979

Toto Blanke (1936 – 2013) war ein westdeutscher Jazzgitarrist. Er begann seine Karriere 1957 und spielte in den 1970er Jahren vorwiegend in Co-Produktionen mit anderen Instrumentalisten. 1979 ging er auf Tournee mit dem Electric Circus, in dem Blanke seit 1976 mit wechselnder Besetzung spielte. Im Charts trat Toto Blanke (g, gisy, sequenzer) mit Toni Lakatos (ts, ss), Trilok Gurtu (tabla, perc), Norbert Dömling (eb) und Heinrich Hock (d) auf.

Wolfgang Schönenberg schreibt auf die Endsiebziger rückblickend: “Jazz-Rock avancierte zum Schwerpunkt meines musikalischen Gerüsts. (…) Ich liebäugelte mit den kulturell angehauchten Individualisten. Diese importierten drei Vorteile: Sie waren älter, reisten aus ferneren Orten an, hatten meistens attraktive Damen-Begleitung im Schlepptau. Los ging es mit Toto Blankes Electric Circus …”

Toto Blanke Electric Circus (Live Jahrhunderthalle Frankfurt/M. 1980:

Live im Charts – Konzertplakate der 70er bis 90er Jahre
Toto Blanke Electric Circus, 6. September 1979