Kabinettausstellung: Restaurierte Schätze in der Schlossbibliothek Jever

Veranstaltungen zum Welttag des Buches
Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren

1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum Welttag des Buches. Nicht nur Verlage, Buchhandlungen, Schulen und Lesebegeisterte feiern dieses Lesefest – auch die Bibliotheken nutzen die Gelegenheit, mit vielfältigen Aktionen die Freude am Lesen bei Kindern wie Erwachsenen zu fördern oder neu zu wecken.

Das Schlossmuseum Jever beteiligt sich in diesem Jahr mit zwei Veranstaltungen an der Aktionswoche der Bibliotheken des Oldenburger Landes vom 20. bis 26. April.

Mi. 22. April 2026, 15:00 – 17:00 Uhr
Restaurierte Schätze in der Schlossbibliothek Jever
Kabinettausstellung in der Schlossbibliothek Jever im „Hof von Oldenburg“, Lesesaal (Schlossgang 1)

Zum Welttag des Buches präsentiert die Schlossbibliothek Jever eine Auswahl restaurierter Werke aus ihrem historischen Bestand. Zu sehen sind unter anderem:

  • Hamelmanns Oldenburgisch Chronicon (1599)
  • Ostfriesisches Land-Recht von Matthias von Wicht (1746)
  • mehrere Bände des Jeverschen Wochenblatts, darunter die Gründungsausgabe von 1791

Die Ausstellung gewährt Einblicke in die aufwendige Arbeit der Restaurierung und zeigt, wie wertvolle Bücher für kommende Generationen bewahrt werden.
Da bislang nur wenige Bände aufbereitet werden konnten, vereint diese Präsentation nahezu alle bisher restaurierten Objekte der Bibliothek.

Welttag des Buches – © Börsenverein des deutschen Buchhandels

Weitere Informationen, Dokumente und Bildmaterial finden Sie in unserem Pressebereich: Pressemitteilung: Veranstaltungen des Schlossmuseums Jever zum Welttag des Buches 2026.