KulturNetz Jadebusen

Mehr als Meer sehen mit KulturNetz Jadebusen

Hier schiebt sich die Nordsee zwischen die Landkreise Friesland und Wesermarsch. Im Schutz der Meeresbucht florierten Handwerk, Handel und Wirtschaft. Wie einst, so tummeln sich auch noch heute an den malerischen Küstenorten rund um den Jadebusen Badegäste und Kunstschaffende. Heftig ging es in längst vergangenen Tage zu. Hier kämpften Häuptlinge um ihre Herrschaft und alle gemeinsam gegen mächtige Sturmfluten.

Spuren dieser turbulenten, wechselhaften und einzigartigen Geschichte sind in Friesland vielerortens zu finden, man muss sie nur entdecken.

Wir von KulturNetz Jadebusen haben einiges davon zusammengetragen. Auf unseren verschiedenen digitalen und analogen Angebotsplattformen stellen wir Informatives und Hintergründiges aus der Kulturlandschaft der Region abwechslungsreich und unterhaltsam vor.

Die Idee zu KulturNetz Jadebusen basiert auf einer gemeinsamen Initiative vom Schlossmuseum Jever, dem Schiffahrtsmuseum der oldenburgischen Unterweser Brake➚ und der Oldenburgischen Landschaft➚. Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur➚ und das EU-Projekt Interreg North Sea CUPIDO➚ fördern und unterstützen KulturNetz Jadebusen.

Alexander Niemietz / Schiffahrtsmuseum Unterweser
E-Mail: niemietz@schiffahrtsmuseum-unterweser.de.