Joachim Kühn & Jan Akkerman, 17. Dezember 1979, Charts, Harkebrügge
Joachim Kühn & Jan Akkerman, 17. Dezember 1979

Nachdem Jan Akkerman schon 1978 mit seiner damaligen Band im Charts gespielt hatte, trat er im Dezember 1979 zusammen mit dem Jazzpianisten Joachim Kühn auf.

Joachim Kühn (*1944), so der Radiosender NDR 2014: „… prägt heute wie kein Zweiter die deutsche Jazzwelt“. Der gebürtige Leipziger, ein klassisch ausgebildeter Pianist, trat in den 1960er Jahren in Jazzbands der DDR auf, darunter das Werner-Müller-Quintett. 1963 siedelte er in die Bundesrepublik Deutschland über und zog 1968 nach Paris. In den 1970er Jahren wandte er sich, vom Freejazz kommend, dem Jazz-Rock zu und spielte u. a. mit mit Jean-Luc Ponty, Philip Catherine, Alphonse Mouzon oder Billy Cobham. Wie Jan Akkerman tourt auch Kühn noch 2020.

Der 1946 in Amsterdam geborene Rock- und Jazzgitarrist Jan Akkerman, der in den 1960er Jahren u. a. in der legendären Band Brainbox und von 1969 bis 1976 bei Focus, beides niederländische Bands, spielte und anschließend in seiner Solokarriere mit vielen anderen Musikern zusammenarbeitete, trat mehrfach im Charts auf. 1973 wurde Akkerman von der Musikzeitschrift Melody Maker zum weltbesten Gitarristen gewählt, und Brian May (Mitbegründer und Komponist der Gruppe Queen) bezeichnete ihn auf seiner homepage als “a wonderful technical player, you know – one of the first real, technical rock players in the Universe.”

Zu diesem Auftritt des Duos notierte Wolfgang Schönenberg zufrieden: „Kühn/Akkerman glänzten bei ihrem ersten Auftritt … Das gut gefüllte Charts, der extra aufwendig beschaffte Konzertflügel, zwei Künstler in Hochform – der Funke sprang über.“

Da es keine vergleichbare Audio-Aufnahme auf YouTube zu diesem Konzert gibt, anbei ein Link zu einer Veröffentlichung zweier Live-Konzerte der beiden Musiker in Kiel und Stuttgart mit einigen Infos:

Live im Charts – Konzertplakate der 70er bis 90er Jahre