Gutes Geschirr für alle – Melitta in Varel 1953-1991

Ausstellung im Heimatmuseum Varel 14.05. – 30.07.2023

Fast 40 Jahre stellte die Porzellan- und Steingutfabrik Melitta in Varel-Rahling in unzähligen Serien Tischgeschirr her, das die Kultur des gedeckten Tisches im Deutschland der Nachkriegszeit maßgeblich bestimmte. Als Arbeitgeber mit zeitweise über 1200 Beschäftigten prägte die Produktion über Jahrzehnte die Stadt Varel und ihr Umland mit.

Im Archiv des Unternehmens wurde von nahezu jedem gefertigten Stück ein Muster aufbewahrt. Diese in ihrer Geschlossenheit einmalige Sammlung konnte vom Schlossmuseum Jever 2019 gesichert werden. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund des 70jährigen Jubiläums der Produktionslagen in Rahling bei Varel sollen nun in einer umfassenden Sonderausstellung des Heimatmuseums Varel die wechselhafte Firmengeschichte und die mit ihr eng verknüpfte „Kultur des gedeckten Tisches“ aufgezeigt werden.

Der schön gedeckte Tisch, der als Sinnbild für eine neue Lebensqualität steht, lässt sich anhand der zeittypischen Produkte nachvollziehen. Da das Geschirr zum Essen dazugehört, ist dessen Geschichte auch immer Teil der Kulturgeschichte an sich. Hinzu kommt, dass diese Geschirre einen hohen Bekanntheitsgrad und Wiedererkennungswert besitzen und fast als allgemeines Kulturgut in die deutschen Haushalte Einzug hielten. Sie wurden in Rahling großer Stückzahl hergestellt und waren für eine breite Gesellschaftsschicht erschwinglich.

Heute als „retro“ und „kultig“ empfunden, erleben diese Gebrauchsgüter aus der Zeit der fünfziger, sechziger und siebziger Jahre eine Wiederentdeckung. Die facettenreiche Ausstellung nähert sich dem Thema Geschirr von vielen Seiten und richtet sich daher an unterschiedliche Besuchergruppen. Wer sich über die Herstellung von Geschirr informieren will, wird ebenso an der Ausstellung haben wie Melitta-Sammler*innen.

Gutes Geschirr für alle – Melitta in Varel 1953-1991. Ausstellung im Heimatmuseum Varel.

Die Ausstellung wird unterstützt von Friesland-Porzellan und der Stadt Varel und gefördert aus Mitteln der Oldenburgischen Landschaft, der EWE-Stiftung sowie der Barthel-Stiftung.

Heimatmuseum Varel, Neumarktplatz 3a, 26316 Varel.