Live dabei – Die Webcam im Schlosspark

Webcam I: “Zu Besuch bei einem Saatkrähen-Pärchen”

Die Arbeitsgruppe “Live dabei” lädt 2024 im siebten Jahr in Folge dazu ein, per Web-Cam Gast zu sein bei der Brut eines Saatkrähenpaares. Ab sofort sind auf den Homepages des Schlosses Jever und der Projektpartner sowie auf einem Bildschirm im Fenster des linken Torhauses des Schlosses Aufnahmen aus dem Nest eines Saatkrähenpaares zu sehen, das sich in 22 m Höhe in einer der Eschen des Schlossparkes befindet.

Live dabei

Die Saatkrähen-Webcam bildet auch 2024 den Auftakt zur diesjährigen Serie „Live dabei“:

Das Schlossmuseum Jever lädt dazu ein, live per Webcam in einem Nest dabei zu sein, zu beobachten, wie die Saatkrähen leben, wie sie brüten, ihre Jungen aufziehen, möchte ermöglichen, die Nestlingszeit des Nachwuchses zu verfolgen, bis hin zu ihrem Ausflug.

Die Idee der Projektpartner ist es, einen Perspektivwechsel zu ermöglichen, Bürger/innen dazu einzuladen, live in den Nestern in den Baumwipfeln dabei zu sein, und das Geschehen dort zu verfolgen.

Projekt

Die Serie “Live dabei” stellt einige Tierarten live vor, die im und am Schlosspark sowie dem Schloss Jever leben.

Sie lädt dazu ein, die Bewohner des Schlosses und Schlossparkes aus neuen, sehr nahen Perspektiven zu beobachten und kennenzulernen.

Für Rückfragen sind die Projektpartner zu erreichen unter folgenden Telefonnummern:

MOBILUM-Mobile Umweltbildung, Petra Walentowitz: 0151-51440-267 und
Schlossmuseum Jever, Dr. Antje Sander: 04461-969-350.