Wandfliesen mit biblischen Motiven
Motive des Neuen Testaments
Die Jeveraner Fliesen mit Motiven aus dem Neuen Testament lassen sich in folgende Themenbereiche unterteilen:
Die Verkündigung an die Hirten ist nur zweimal vorhanden, wobei die Darstellungen in den Einzelheiten voneinander differieren. Beide Exemplare - wohl aus dem 4. Viertel des 18. Jahrhunderts stammend - sind aus Makkum.
(Inv.-Nr.: 07216; 07747)
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Verkündigung an die Hirten; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund, 131 x 130,5 mm; Backpunkte. Manufaktur Tichelaar/Makkum, 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Verkündigung an die Hirten; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund, 130 x 130,5 mm; Backpunkte; Rußpartikel. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Geschichten aus dem Umfeld Johannes des Täufers
Die fünf Fliesen aus der Manufaktur Tichelaar in Makkum - alle in der Farbkombination blau/weiß - gehen auf eine Sponse zurück, wenngleich die Ausführung sich in den Details durchaus unterscheidet. Datiert werden müssen die Stücke in den Zeitabschnitt von ca. 1780-1800.
(Inv.Nr.: 07276; 07750; 07766; 08698; 08721
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Taufe Jesu; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund, 130 x 130 mm; Backpunkte. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1. Hälfte 19. Jahrhundert.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Taufe Jesu; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund, 131 x 131,5 mm; Backpunkte. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Taufe Jesu; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund, 130 x 130 mm; Backpunkte; verschwommener Dekor; Glasurausgasungen. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Taufe Jesu; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund, 130,5 x 130 mm; Backpunkte; Haarrisse. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Taufe Jesu; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund, 128,5 x 129,5 mm; Backpunkte. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Die Darstellung der tanzenden Salome ist ein Einzelstück in der reichhaltigen Fliesensammlung des Schloßmuseums Jever. Das in blau/weiß gehaltene Exemplar stammt aus der Zeit zwischen 1770-1800, wie man anhand der Form des Ochsenkopfes gut erkennen kann. Herstellungsort ist Harlingen.
(Inv.Nr. 07719)
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Salome tanzt vor Herodes; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund, 129 x 129,5 mm; Backpunkte; Haarrisse; Brennhilferest. Manufaktur Harlingen, ca. 1770-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.41)
Lit.: Pluis 1997, S. 387; S. 517, S. 554.
Anhand der Fliesen mit der Darstellung der Überreichung des Kopfes von Johannes an Salome kann man die unter- schiedlichen Arten der niederländischen Wandfliesen gut erkennen: Sowohl die "basterde histories" (insg. drei Exemplare aus der Manufaktur Tichelaar und eins aus Harlingen) als auch eine "historie met wolken" - also mit Spinnenkopfmuster in den Ecken - ist vertreten. Das älteste Exemplar dürfte das Stück aus Harlingen sein, die Form des Ochsenkopfes weist auf den Zeitraum von 1770-1800 hin, die anderen liegen zwischen ca. 1780 und 1800/1840.
(Inv.-Nr.: 07214; 08536; 08642; 08694; 08752)
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Salome bekommt den Kopf des Johannes überreicht; Eckmotiv: Spin (Spinnenkopf); blau auf weißem Grund (blaustichig), 130 x 130 mm; Backpunkte; verwischte Glasur; Brennhilfeabdruck. Manufaktur Tichelaar/Makkum, um 1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.08.00.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 555.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Salome bekommt den Kopf des Johannes überreicht; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund (blaustichig), 125,5 x 127,5 mm; Backpunkte; verwischte Glasur. Manufaktur Harlingen, 1770-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.41.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Salome bekommt den Kopf des Johannes überreicht; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund, 130 x 130,5 mm; Backpunkte; verwischte Glasur. Manufaktur Tichelaar/Makkum, zwischen 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Salome bekommt den Kopf des Johannes überreicht; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund, 129,5 x 130 mm; Backpunkte. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Salome bekommt den Kopf des Johannes überreicht; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund, 129,5 x 130 mm; Backpunkte. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Auch bei den sechs Fliesen mit der Darstellung der Versuchung Jesu in der Wüste wird deutlich, daß sie auf eine einzige Sponse zurückgehen, wenngleich auch hier die individuelle Ausführung durch den Maler unverkennbar ist. Die Stücke stammen alle aus der Manufaktur Tichelaar in Makkum.
(Inv.-Nr.: 07192; 07217; 07695; 07734; 07754; 07767)
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); die Versuchung Jesu; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 131 x 130 mm; Backpunkte; Rußpartikel. Manufaktur Tichelaar/Makkum, 1780 -1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); die Versuchung Jesu; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 130 x 129 mm; Backpunkte. Manufaktur Tichelaar/ Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); die Versuchung Jesu; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 129 x 130 mm; Backpunkte. Manufaktur Tichelaar/ Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Heilsgeschichten
Die zehn "basterde histories" mit dem Motiv des Hauptmanns von Kapernaum stammen alle aus der Manufaktur Tichelaar in Makkum aus der Zeit um 1800. Bis auf ein manganfarbenes Exemplar sind sie alle blau/weiß gefärbt. Die unterschiedliche Art und Weise, die Figuren, Grasbüschel etc. zu malen, spricht für mehrere Künstler, jedoch nicht für unterschiedliche Sponsen.
(Inv.-Nr.: 07236; 07707; 07710; 07711; 07713; 07718; 07722; 07727; 08722; 08749)
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); der Hauptmann von Kapernaum; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); mangan auf weißem Grund; 131,5 x 132 mm; Backpunkte; kleine Glasurausgasungen. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); der Hauptmann von Kapernaum; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 129,5 x 129,5 mm; Backpunkte; Rußpartikel. Manufaktur Tichelaar/ Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); der Hauptmann von Kapernaum; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 129 x 130 mm; Backpunkte. Manufaktur Tichelaar/ Makkum, 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); der Hauptmann von Kapernaum; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 128,5 x 125 mm; Backpunkte; Haarrisse. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); der Hauptmann von Kapernaum; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 133 x 131 mm; Backpunkte; verschwommener Dekor. Manufaktur Tichelaar/ Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); der Hauptmann von Kapernaum; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 128 x 128,5 mm; Backpunkte. Manufaktur Tichelaar/ Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); der Hauptmann von Kapernaum; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 127,5 x 128 mm; Backpunkte. Manufaktur Tichelaar/ Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Die Darstellung der Heilung der blutflüssigen Frau kommt insgesamt nur dreimal in Jever vor. Alle Fliesen stammen aus der Manufaktur Tichelaar in Makkum und haben eine blaue Bemalung auf weißem Grund. Datiert werden müssen sie in die Zeit um 1800. Die unterschiedliche Interpretation der Sponse spricht für verschiedene Maler.
(Inv.-Nr. 07243; 07717; 07763)
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Heilung der blutflüssigen Frau; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 131,5 x 131,5 mm. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Heilung der blutflüssigen Frau; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 132 x 127,5 mm. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Im Gegensatz zur biblischen Heilsgeschichte wird auf den friesischen Wandfliesen in Jever immer nur ein Blinder (wie ein Kind wirkend) dargestellt. Dieses gilt sowohl für das einzelne Objekt aus Harlingen aus der Zeit von 1770-1800 als auch für die fünf Beispiele der Manufaktur Tichelaar in Makkum, die wohl um 1800 gefertigt worden sind. Aufgrund der Detailzeichnungen kann vermutet werden, daß bei letzteren Exemplaren mindestens drei verschiedene Maler tätig gewesen sind. Gemeinsam ist allen Stücken die blaue Farbe auf weißem Grund.
(Inv.-Nr.: 07244; 07709; 07749; 07752; 08567; 08643)
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); die Heilung des Blinden; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 131,5 x 131,5 mm; Backpunkte. Manufaktur Tichelaar/ Makkum, 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); die Heilung des Blinden; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 130 x 132,5 mm; Backpunkte; Haarrisse. Manufaktur Tichelaar/ Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); die Heilung des Blinden; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund (blaustichig); 130 x 127 mm; Backpunkte. Harlingen, 1770-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.41.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Neben sechs „basterde histories“ – einmal davon aus Harlingen, die anderen aus Makkum – ist die Heilung des Gelähmten von Betesda auch als „historie op land in cirkel“ in Jever überliefert. Zeitlich gehören die „basterde histories“ ins letzte Viertel des 18. Jahrhundert, die „historie op land in cirkel“ ist dagegen nicht eindeutig chronologisch einordbar (zwischen 1700-1850).
(Inv.-Nr.: 07705; 07779; 07822; 07823; 08535; 08537; 09456)
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); die Heilung des Gichtbrüchigen; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 130 x 131,5 mm; Rußpartikel. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); die Heilung des Gichtbrüchigen; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 127 x 129,5 mm; Backpunkte. Harlingen, ca. 1770-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.41.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); die Heilung des Gichtbrüchigen; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 129 x 129,5 mm; Backpunkte; Rußpartikel. Manufaktur Tichelaar/ Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); die Heilung des Gichtbrüchigen; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 131 x 132 mm; Haarrisse. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Dreifachkreis); die Heilung des Gichtbrüchigen; Eckmotiv: Spin (Spinnenkopf); blau auf weißem Grund (graustichig); 128 x 130,5 mm; Backpunkte; Haarrisse. Harlingen.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.08.00.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 555.
Aus den letzten 20 Jahren des 18. Jahrhunderts stammen die zwei Fliesen in Jever, die die Auferweckung des Lazarus szenisch abbilden. Die beiden blau/weißen Exemplare kommen beide aus der Makkumer Manufaktur Tichelaar, dürften sogar auf dieselbe Sponse zurückgehen, wenngleich die persönliche Note der Maler unverkennbar ist.
(Inv.-Nr.: 07188; 08669)
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); die Auferweckung des Lazarus; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 130 x 128,5 mm; Backpunkte; Haarrisse. Manufaktur Tichelaar/ Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); die Auferweckung des Lazarus; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 131 x 127,5 mm; Backpunkte. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Gleichnisse
Die Darstellungen des Gleichnisses vom Splitter und Balken im Auge können im jeverschen Material nicht nur in zwei Gruppen - drei Beispiele aus Harlingen und vier aus Makkum - unterschieden werden, sondern müssen noch weiter unterteilt werden. So lassen sich bei den Makkumer Exemplaren mindestens zwei Maler unterscheiden, die - obwohl das Motiv auf dieselbe Sponse zurückgeht - Details unterschiedlich ausgearbeitet haben. Zeitlich dürften ihre Fliesen um 1800 liegen.
Auch die Harlinger Stücke mit ihren unterschiedlich stark geschwungenen Figuren deuten evt. auf verschiedene Maler hin. Chronologisch gesehen, gehören die Fliesen in den selben Zeitraum: ca. 1770-1800.
(Inv.-Nr.: 07702; 07703; 07708; 07742; 07751; 07875; 09481)
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); das Gleichnis vom Splitter und vom Balken im Auge; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 130 x 128 mm; Backpunkte; Haarrisse. Harlingen, ca. 1770-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.41.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); das Gleichnis vom Splitter und vom Balken im Auge; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 130 x 132 mm; Backpunkte; Glasurausgasungen; Rußpartikel. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); das Gleichnis vom Splitter und vom Balken im Auge; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 130 x 130 mm; Backpunkte; Rußpartikel. Harlingen, ca. 1770-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.41.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Passion und Auferstehung Jesu
Zu den häufigen "basterde histories" aus Makkum und Harlingen - insgesamt fünf Beispiele - gesellt sich bei der Darstellung der Schlüsselüberreichung an Petrus eine der in Jever sehr seltenen "historie op land in cirkel" aus Harlingen. Im Gegensatz zur Blindenheilung, die der Schlüsselüberreichung sehr ähnlich ist, steht hier Jesus auf der linken Seite. Petrus ist je nach Manufaktur fast kindlich dargestellt. Zeitlich gehören die "basterde historie" ins letzte Viertel des 18. Jahrhunderts, die "historie op land in cirkel" datiert eher in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts.
(Inv.-Nr.: 07697; 07735; 07802; 08534; 08725; 08801; 09432)
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Jesus überreicht Petrus die Schlüssel; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 131,5 x 130 mm; Backpunkte; Haarrisse. Harlingen, ca. 1770-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.41.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Jesus überreicht Petrus die Schlüssel; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 132,5 x 131 mm; Backpunkte; Haarrisse. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Jesus überreicht Petrus die Schlüssel; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 129,5 x 131,5 mm; Backpunkte; Haarrisse; Rußpartikel. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Jesus überreicht Petrus die Schlüssel; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 129,5 x 130,5 mm; Backpunkte. Manufaktur Tichelaar/ Makkum, zwischen 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Jesus überreicht Petrus die Schlüssel; Eckmotiv: Spin (Spinnenkopf); blau auf weißem Grund; 129,5 x 131,5 mm; Backpunkte; Haarrisse. Harlingen.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.08.00.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 555.
Von den drei "basterde histories" mit der Darstellung Jesu Gebets im Garten Gethsemane können zwei in der Ausführung stark unterschiedliche Fliesen eindeutig dem Produktionsort Harlingen zugewiesen werden (zeitlich zwischen 1770-1800 bzw. um 1800), das dritte Exemplar stammt aus Makkum, ebenfalls aus der Zeit um 1800.
Eine vierte Fliese, zeitlich in die 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts gehörend, muß zu den "histories met wolken" gerechnet werden.
(Inv.-Nr.: 07739; 07748; 07858; 08650)
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Gebet im Garten Gethsemane; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 131 x 130,5 mm; Backpunkte. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.41.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Gebet im Garten Gethsemane; Eckmotiv: Spin (Spinnenkopf); blau auf weißem Grund; 127 x 130 mm; Backpunkte; Haarrisse. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1800-1840.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.08.00.16.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 557.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Gebet im Garten Gethsemane; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 132 x 130 mm; Backpunkte; Haarrisse; Brennhilfeabdruck. Harlingen, ca. 1770-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.41.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Drei verschiedene Maler können für die insg. fünf "basterde histories" mit der Darstellung des Judaskusses festgestellt werden. Das älteste Stück (ca. 1770-1800) kommt aus Harlingen, die anderen vier aus Makkum. Der Erhaltungszustand der Jeveraner Exemplare ist aufgrund der Zweitverlegung nicht gut. Alle weisen starke Beschädigungen auf, teilweise sind sie sogar zerbrochen.
(Inv.-Nr.: 07271; 07715; 07726; 07757; 07784)
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Judaskuß; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 130 x 130 mm. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Judaskuß; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 130 x 130 mm; Backpunkte. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Judaskuß; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsen- kopf); blau auf weißem Grund; 132,5 x 128 mm; Backpunkte. Harlingen, ca. 1770-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.41.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Die Bezeichnung der hier vorzustellenden acht Fliesen ist auf den ersten Blick irreführend. Dargestellt wird nicht die Verleugnung durch Petrus als solche, sondern der gefangene Jesus, der auf den ihn verleugnenden (nicht zu sehenden) Petrus blickt. Die Haltung von Jesus und dem Soldaten, der ihn bewacht, ist das charakteristische Unterscheidungsmerkmal zu den anderen Szenen, in denen der gefangene Jesus dargestellt ist (Pilatus Frau bittet für Jesus; Pilatus wäscht seine Hände in Unschuld). Die jeverschen Fliesen lassen sich in zwei Gruppen unterteilen: drei "histories met wolken" - gefertigt in Makkum - und fünf "basterde histories", von denen eine nicht aus Makkum sondern aus Harlingen stammt. Anhand der Form des Ochsenkopfes läßt sich letztere in die Zeit um 1770-1800 setzen, die anderen dürften zwischen 1800 und 1840 ("histories met wolken") entstanden sein.
(Inv.-Nr.: 07704; 07714; 07798; 07799; 08748; 08775; 08776)
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); die (dritte) Verleugnung des Petrus; Eckmotiv: Spin (Spinnenkopf); blau auf weißem Grund; 130 x 130 mm; Backpunkte; verwischte Glasur. Manufaktur Tichelaar/Makkum.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.08.00.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 555.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); die (dritte) Verleugnung des Petrus; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 131,5 x 130 mm; Backpunkte; verwischte Glasur. Harlingen, ca. 1770-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.41);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); die (dritte) Verleugnung des Petrus; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund (leicht beigestichig); 130 x 130 mm; Backpunkte. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); die (dritte) Verleugnung des Petrus; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 130,5 x 130 mm; Backpunkte; verwischte Glasur. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Um die dargestellte Szene zu verstehen, muß man wissen, daß es sich hier um die rechte Hälfte einer Doppelfliese handelt. Die linke Seite, die die Bitte der Frau des Pontius Pilatus zeigt, ist in Jever nicht vorhanden. Die rechte Seite dagegen - mit dem gefangenen Jesus - ist in der Ausführung der Manufaktur Tichelaar sowohl als "basterde historie" (achtmal) als auch als "historie met wolken" (zweimal) feststellbar. Als weitere Besonderheit muß erwähnt werden, daß eine der "basterde historie" in der nur selten gefertigten manganbraunen Färbung vorhanden ist. Zeitlich gehören die "basterde histories" in das letzte Viertel des 18. Jahrhunderts, während die "histories met wolken" zwischen 1800 und 1840 entstanden sein dürften.
(Inv.-Nr.: 07186; 07189; 07218; 07232; 07753; 08560; 08561; 08586; 08724; 08750)
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); die Frau des Pilatus spricht für Jesus (rechte Hälfte); Eckmotiv: Spin (Spinnenkopf); blau auf weißem Grund; 129 x 130 mm; Glasurausgasungen; Haarrisse; Brennhilfeabdruck. Manufaktur Tichelaar/ Makkum, um 1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.08.00.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 555.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); die Frau des Pilatus spricht für Jesus (rechte Hälfte); Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 130 x 130,5 mm; Backpunkte; Haarrisse. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); die Frau des Pilatus spricht für Jesus (rechte Hälfte); Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 130 x 130,5 mm; Backpunkte. Manufaktur Tichelaar/ Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); die Frau des Pilatus spricht für Jesus (rechte Hälfte); Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); mangan auf weißem Grund; 130 x 130,5 mm; Backpunkte; verwischte Glasur. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); die Frau des Pilatus spricht für Jesus (rechte Hälfte); Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 130 x 130,5 mm; Backpunkte; verwischte Glasur. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); die Frau des Pilatus spricht für Jesus (rechte Hälfte); Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 130,5 x 131 mm; Backpunkte; verwischte Glasur; Rußpartikel. Manufaktur Tichelaar/Makkum, 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); die Frau des Pilatus spricht für Jesus (rechte Hälfte); Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 131 x 129 mm; Backpunkte; Rußpartikel. Manufaktur Tichelaar/ Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); die Frau des Pilatus spricht für Jesus (rechte Hälfte); Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 130,5 x 131 mm; Backpunkte. Manufaktur Tichelaar/ Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Innerhalb der Bibelfliesen gibt es mehrere Szenen, die auf zwei Fliesen (sog. linke und rechte Hälfte) verteilt sind. So umfaßt auch die Thematik, daß Pilatus seine Hände in Unschuld wäscht, zwei Teile. In Jever sind beide Szenen in unterschiedlicher Anzahl vertreten. Die linke Hälfte - Pilatus wäscht seine Hände in Unschuld - ist insgesamt fünfmal als blau/weiße "basterde historie" vorhanden, wobei von mindestens zwei Malern ausgegangen werden muß. Die rechte Hälfte - Jesus mit einem Wachsoldaten darstellend - kommt neunmal vor, zwei davon in manganfarbener Ausführung. Es handelt sich fast ausschließlich um "basterde histories". nur einmal um eine "historie met wolken".
(Inv.-Nr.: 07219; 07220; 07738; 07755; 07797)
(Inv.-Nr.: 07234; 07238; 07248; 07270; 07724; 07745; 08540; 08751; 08799)
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Pilatus wäscht seine Hände in Unschuld; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 132 x 132 mm; Backpunkte. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Pilatus wäscht seine Hände in Unschuld; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 130 x 130 mm; Backpunkte; Glasurausgasungen; verschwommener Dekor; Rußpartikel. Manufaktur Tichelaar/ Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Pilatus wäscht seine Hände in Unschuld; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 129 x 127 mm; Backpunkte. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Pilatus wäscht seine Hände in Unschuld (rechte Hälfte); Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); mangan auf weißem Grund; 131 x 131 mm; Backpunkte; Glasurausgasungen. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Pilatus wäscht seine Hände in Unschuld (rechte Hälfte); Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); mangan auf weißem Grund; 130 x 131 mm; Backpunkte; Haarrisse. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Pilatus wäscht seine Hände in Unschuld (rechte Hälfte); Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 130 x 130 mm; Backpunkte; verwischte Glasur. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Pilatus wäscht seine Hände in Unschuld (rechte Hälfte); Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 131 x 128,5 mm; Backpunkte; Haarrisse; verwischte Glasur; Rußpartikel. Manufaktur Tichelaar/ Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Pilatus wäscht seine Hände in Unschuld (rechte Hälfte); Eckmotiv: Spin (Spinnenkopf); blau auf weißem Grund; 131 x 131,5 mm; Backpunkte; Brennhilfeabdruck. Manufaktur Tichelaar/Makkum, um 1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.08.00.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 555.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Pilatus wäscht seine Hände in Unschuld (rechte Hälfte); Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 128,5 x 129,5 mm; Backpunkte; Rußpartikel. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Mindestens zwei Maler waren bei der Manufaktur Tichelaar in Makkum mit der Herstellung der sechs "basterde histories" und dem einem Exemplar der "histories met wolken" beschäftigt, die sich heute in Jever finden. Zeitlich datieren erstere in das letzte Viertel des 18. Jahrhunderts, während die Fliese mit Spinnenkopf in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts gehört.
Inv.-Nr.: 07190; 07696; 07716; 07743; 07783; 07807; 08538)
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); die Geißelung Jesu; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 130,5 x 130 mm; Backpunkte; Brennhilfeabdruck. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); die Geißelung Jesu; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 132 x 128 mm; Back- punkte; Haarrisse; Rußpartikel. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); die Geißelung Jesu; Eckmotiv: Spin (Spinnenkopf); blau auf weißem Grund; 131,5 x 131,5 mm; Backpunkte; Rußpartikel. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.08.00.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 555.
Acht "basterde histories" aus Makkum stellen Judas dar, wie er dem Hohepriester die Silberlinge zurückbringt. Die auf eine Sponse zurückgehenden Exemplare stammen alle aus der Zeit um 1800. Eine Besonderheit stellt Inv.-Nr. 07744 dar: hier ist der Ochsenkopf nicht fertig ausgemalt worden, sondern nur als feinliniges Rudiment vorhanden.
(Inv.-Nr.: 07698; 07723; 07725; 07744; 07838; 08566; 08696; 08800)
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Judas zahlt seinen Lohn zurück; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 129 x 130 mm; Backpunkte. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Judas zahlt seinen Lohn zurück; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 131 x 131 mm; Backpunkte; Rußpartikel. Manufaktur Tichelaar/ Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Judas zahlt seinen Lohn zurück; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 130 x 130 mm; Backpunkte; verwischte Glasur. Manufaktur Tichelaar/Makkum.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Judas zahlt seinen Lohn zurück; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 131 x 127 mm; Backpunkte; Haarrisse; verwischte Glasur. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Judas zahlt seinen Lohn zurück; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 130,5 x 130 mm; Backpunkte; Rußpartikel. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Judas zahlt seinen Lohn zurück; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 129 x 129 mm; Backpunkte. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Die Fliese mit der Darstellung der Kreuztragung - eine "basterde historie" - stammt aus Harlingen aus der Zeit von 1770-1800.
(Inv.-Nr.: 08723)
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); die Kreuztragung; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund (blaustichig), 129 x 130,5 mm; Backpunkte, beschädigt. Harlingen, zwischen 1770 und 1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.41.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Im Gegensatz zur aufgeführten Bibelstelle wird auf den vier Fliesen in Jever nur eine einzige klagende Frau (Maria?) zu Füßen des Kreuzes abgebildet. Diese Art der Darstellung findet sich nicht nur bei den drei auf eine Sponse zurückgehenden Beispielen aus Makkum, sondern auch bei dem Einzelstück aus Harlingen. Datiert werden müssen alle Exemplare in das letzte Viertel des 18. Jahrhunderts, wobei das Harlinger Stück bereits in die Zeit um 1770 gehören könnte.
(Inv.-Nr.: 07694; 07699; 07758; 08616)
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Beweinung; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund, 130 x 129,5 mm; Backpunkte, beschädigt. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); Beweinung; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund, 128 x 129,5 mm; Backpunkte. Harlingen, ca. 1770-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.41.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Die Makkumer Fliese mit der Darstellung, wie ein Kriegsknecht in die Seite von Jesus sticht, stammt aus dem letzten Viertel des 18. Jahrhunderts. Sie ist ein Einzelstück im Jeveraner Bibelfliesenkonvolut.
(Inv.-Nr.: 08824)
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); ein Kriegsknecht sticht in die Seite von Jesus; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund, 130,5 x 130 mm; Backpunkte, Haarrisse; verwischte Glasur. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46.);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Im Gegensatz zum Bibeltext wird bei den niederländischen Wandfliesen - wie in der christlichen Kunst seit dem 10. Jahrhundert üblich - die konkrete Auferstehungssituation dargestellt. Jesus steht auf dem steinernen Sarkophag mit einer (Kreuzes?-) Fahne als Siegeszeichen in der linken Hand.
Die neun Jeveraner Beispiele gehören alle in den Bereich der "basterde histories", einmal allerdings mit Spinnenkopf. Sieben kommen aus Makkum, die beiden anderen aus Harlingen.
(Inv.Nr.: 07187; 07756; 07759; 07839; 08539; 08541; 08695; 08697; 08774)
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); die Auferstehung; Eckmotiv: Spin (Spinnenkopf); blau auf weißem Grund; 133 x 133,5 mm; Backpunkte; Haarrisse. Manufaktur Tichelaar/Makkum, ca. 1800-1840.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.08.00.16);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 557.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); die Auferstehung; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund (graustichig); 129 x 129,5 mm; Backpunkte; Haarrisse. Harlingen, 1770-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.41);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); die Auferstehung; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 130 x 131 mm; Backpunkte. Manufaktur Tichelaar/Makkum, 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); die Auferstehung; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 130 x 129,5 mm; Backpunkte; Haarrisse. Manufaktur Tichelaar/Makkum, 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Tafereeldecor; Bijbels tafereel (biblische Szene im großen Zweifachkreis); die Auferstehung; Eckmotiv: Ossenkop (Ochsenkopf); blau auf weißem Grund; 129,5 x 130 mm; Backpunkte. Manufaktur Tichelaar/Makkum, 1780-1800.
(Pluis-Nr.: A.03.08.; B.01; C.07.00.46);
Lit.: Pluis 1997, S. 387, S. 517, S. 554.
Auffällig ist, daß die Geburt und Kindheit Jesu nicht vertreten sind. Ebenso sind die Darstellungen der Gleichnisse - mit Ausnahme des Splitter/Balken-Motivs - nicht vorhanden. Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf dr Passion und den Heilsgeschichten.


