Schlossmuseum Jever mit dem Museumsgütesiegel 2023 – 2029 ausgezeichnet

Museumsgütesiegel 2023 – 2029 an fünfzehn Museen verliehen

Feierlich war die Atmosphäre, als sich am Donnerstag, 23. März 2023 die Vertreterinnen und Vertreter von fünfzehn Museen aus Niedersachsen im Fürstensaal des Lüneburger Rathauses zusammenfanden, um ihre Zertifizierung mit dem Museumsgütesiegel entgegenzunehmen. Übergeben wurden diese von Prof. Dr. Schachtner, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Dr. Johannes Janssen, Stiftungsdirektor der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, und Prof. Dr. Rolf Wiese, Vorsitzender des Museumsverbandes für Niedersachsen und Bremen e. V.

Fünfzehn Museen, darunter das Schlossmuseum Jever (die dritte Auszeichnung in Folge), haben im Rahmen der Qualifizierung für Museen 2023 in Niedersachsen und Bremen erfolgreich die Qualität ihrer Arbeit unter Beweis gestellt.

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, der Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e.V. und die Niedersächsische Sparkassenstiftung führen die Museumsqualifizierung als Kooperationspartner gemeinsam durch. Seit Beginn der Initiative im Jahr 2006 konnten bisher 176 Gütesiegel verliehen werden. Das Siegel wird für sieben Jahre vergeben, danach müssen Museen sich um eine Erneuerung des Museumsgütesiegels bemühen.

Weitere Infos beim Museumsverband Niedersachsen & Bremen e.V.: ↑ Museumsgütesiegel ↑.

23.03.2023, Verleihung der Museumsgütesiegel 2023 bis 2029, Fürstensaal im Rathaus Lüneburg. Staatssekretär Prof. Joachim Schachtner, Dr. Johannes Janssen (Direktor der Niedersächsischen Sparkassenstiftung), Prof. Dr. Rolf Wiese (Vorsitzender des Museumsverbandes Niedersachsen und Bremen e.V.) und Vertreter:innen des Schlossmuseums Jever. Foto: Helge Krückeberg
Absolvent*innen des Museumsgütesiegels 2023 – 2029. Foto: Helge Krückeberg