Jevers stille Winkel. Arthur Eden-Sillenstede malt seine Stadt

07. April – 31. Juli 2017 ||

Arthur Eden-Sillenstede: Jever, Haaks Laube, um 1960
Arthur Eden-Sillenstede: Jever, Haaks Laube, um 1960

In Jever war der Maler Arthur Eden-Sillenstede (1899 – 1977) oft mit seiner Staffelei unterwegs und hielt in zahlreichen Bildern seine Stadtansichten fest. Die Straßen, Häuser und Plätze der Altstadt und natürlich das Schloss lieferten ihm dabei immer wieder neue Motive.

Ergänzt durch Fotografien und Postkarten zeigt die Ausstellung das historische Jever, dessen malerische Schönheit Eden-Sillenstede eingefangen hat. Zugleich dokumentieren die Werke die Veränderungen der Stadt und zeigen, dass der Maler sich in seinem Schaffen auch als Chronist der Zeit verstand.

Hinweise in der Altstadt. Im Rahmen der Ausstellung sind direkt in der Stadt Bezüge zu den Motiven Arthur Eden-Sillenstedes durch große Aufsteller hergestellt worden. Diese Hinweistafeln stehen an markanten Plätzen, an denen Gemälde des Malers entstanden. Mittels QR-Code können Informationen zu Motiven abgerufen werden. Weitere Onformationen finden Sie im ↑ Werkverzeichnis Arthur Eden-Sillenstede ↑.

Bilder aus der Ausstellung

Rahmenprogramm zur Ausstellung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von docs.google.com zu laden.

Inhalt laden