Ja, ich will

19.03. – 29.10.2023
Hochzeiten im Oldenburger Land

„Ja, ich will“ – die Art und Weise, wie Hochzeiten gefeiert wurden, ist immer auch ein Spiegel der jeweiligen Zeit. Heute als „schönster Tag des Lebens“ romantisiert, standen über Jahrhunderte vor allem wirtschaftliche und gesellschaftliche Erwägungen im Vordergrund, wenn es darum ging, den Bund fürs Leben zu schließen.

Die Ehe als einzig sozial anerkannte Gemeinschaft prägte das Leben. Gerade auf dem Lande waren Hochzeitsfeiern oft wichtige gesellschaftliche Ereignisse, auf denen man nicht nur trank und tanzte, sondern auch Informationen austauschte.

Die Ausstellung behandelt Themen wie Mitgift und Hochzeitsbräuche und stellt diese in einen gegenwärtigen Zusammenhang. Ist die Ehe heute nur noch als symbolischer Akt der Liebesbezeugung zu verstehen, als Vertrag, der jederzeit von der einen oder anderen Seite gekündigt werden kann?

Und wie haben sich die festlichen Begleiterscheinungen, vor allem die Hochzeitskleidung, verändert? Eine Vielzahl von historischen Objekten aus der Region lädt zu einer spannenden Zeitreise ein.

Ja, ich will
Ja, ich will - mitmachen
Museumspädagogisches rund um den „wichtigsten Tag“ im Leben vieler Menschen

Haben Sie auch im Schloss geheiratet und noch ein Erinnerungsfoto? Bringen Sie es mit und erhalten freien Eintritt!

Samstag, 25. März von 14 bis 16 Uhr
  Spanschachtelaktion   Schloss-Atelier
Besonderes Geschenk – besondere Verpackung. Spanschachteln bunt bemalt dienten schon in den vergangenen Jahrhunderten als recyclebare Verpackung für das Hochzeitsgeschenk.
In diesem Workshop gibt es die Gelegenheit, eine eigene Spanschachtel zu bemalen und verzieren.
Kosten: 7 EUR pro Person
Teilnehmerzahl: max. 15 Personen
Alter: ab 6 Jahre
Uhrzeit: 14-16 Uhr
Eulenturm im Dachgeschoss
Anmeldung bei Elisabeth Wilken:
e.wilken@schlossmuseum.de

Sonntag, 21. Mai, 11 Uhr
  Internationaler Museumstag 2023   Ganz in Weiß, mit einem Blumenstrauß
Themenführung zu Hochzeitskleidung und Brauchtum

Sonntag 21. Mai, 14 bis 16 Uhr
  Nimm den goldenen Ring von mir   Schloss-Atelier
Eine richtig runde Sache bietet das Kreativangebot im Schloss-Atelier. Jeder kann hier seine Ringe und eigenen Schmuck aus Draht biegen.
Kosten: 7 € pro Person
Teilnehmerzahl: max. 12 Personen
Alter: ab 9 Jahre
Eulenturm im Dachgeschoss
Anmeldung bei Elisabeth Wilken:
e.wilken@schlossmuseum.de

18., 23. und 24. Juni. Beginn 18 Uhr, Einlass ab 17:30 Uhr
  MUSENHOF   Kulturfest in Schloss und Park
In Kooperation mit der Landesbühne Nord und dem Künstlerkollektiv „diebagage“ präsentiert das Schlossmuseum einen bunten Reigen der Musen: Tanz, Theater, Musik und Gesang laden an vier Stationen zum Flanieren ein und natürlich spielt die Liebe hier die Hauptrolle.

21. bis 25. August und 28. August bis 01. September
  Zeltwerkstatt nach den Sommerferien   Schlossplatz
Für Schulen steht in diesem Jahr die Zeltwerkstatt ganz unter dem Motto: „Heiraten – gar nicht so einfach? Klappt das mit dem schönsten Tag im Leben, wenn schon die Vorbereitungen jede Menge Konflikte mit sich bringen?“
Weitere Informationen und Anmeldung bei
Elisabeth Wilken: e.wilken@schlossmuseum.de
Programm für KiTas und Schulen für die Sonderausstellung auf Anfrage!

Sa. 02. September von 14 bis 18 Uhr, Eintritt frei
  Dein ist mein ganzes Herz   Familienfest
Wie immer laden viele Stationen zum Mitmachen, Spielen und kreativen Gestalten ein. Für Essen und Trinken ist gesorgt.