Tapetenwechsel – Funde im Schlossmuseum Jever

Tapetenwechsel - Funde im Schlossmuseum Jever

Im Schlossmuseum Jever befindet sich eine interessante Auswahl von Tapeten aus verschiedenen Jahrhunderten:

Die so bekannten Goldledertapeten der fürstlichen Etage, die neu entdeckten Funde aus dem Freesenturm und eines jeverschen Wohnhauses an der Schlachte, die pompejanische Tapete aus der Ahnengalerie oder auch die übergroßen Landschaftstapeten aus jeverschen Kaufmannshäusern. Selbst über die Raufasertapete in den Büros lässt sich Wissenswertes erzählen. Deshalb möchte ich Ihnen in einem Online-Vortrag die Vielfalt der Tapeten des Schlossmuseums und die Geschichte der Tapete näher bringen … (Julia Jauch M.A.)

Weitere Informationen über die Tapetenfunde im Schloss Jever erfahren Sie in unserem Blog “Hinter Schloss und Riegel”:

Der Schatz unterm Dach – Die Tapetenfunde aus dem Freesenturm.