Schloss macht Schule!

#foogallery-gallery-16351 .fg-image { width: 180px; } #foogallery-gallery-16351 { --fg-gutter: 10px; } #foogallery-gallery-16351_1 .fg-image { width: 180px; } #foogallery-gallery-16351_1 { --fg-gutter: 10px; } 16351 Template => default Datasource => media_library FooGallery Settings =================== default_alignment => fg-left default_caption_desc_source => none default_caption_title_source => title default_drop_shadow => fg-shadow-outline default_hover_effect_caption_visibility => fg-caption-hover default_hover_effect_icon => fg-hover-zoom default_hover_effect_scale => fg-hover-scale default_hover_effect_transition => fg-hover-fade default_hover_effect_type => normal default_lightbox => foobox default_loaded_effect => fg-loaded-fade-in default_loading_icon => fg-loading-default default_rounded_corners => fg-round-full default_spacing => fg-gutter-10 default_theme => fg-light default_thumbnail_dimensions => width => 180 height => 180 default_thumbnail_link => custom foogallery_items_view => manage Attachment Info =============== 16358 => url => https://www.schlossmuseum.de/wp-content/uploads/2021/05/schlossabccover-beitragsbild.jpg type => iframe width => 180 height => 180 16357 => url => https://www.schlossmuseum.de/wp-content/uploads/2021/05/schloss123cover-beitragsbild.jpg type => iframe width => 180 height => 180 FooGallery Debug Info : End -->#foogallery-gallery-16237 { margin: 0px; padding: 0px; } 16351 Template => default Datasource => media_library FooGallery Settings =================== default_alignment => fg-left default_caption_desc_source => none default_caption_title_source => title default_drop_shadow => fg-shadow-outline default_hover_effect_caption_visibility => fg-caption-hover default_hover_effect_icon => fg-hover-zoom default_hover_effect_scale => fg-hover-scale default_hover_effect_transition => fg-hover-fade default_hover_effect_type => normal default_lightbox => foobox default_loaded_effect => fg-loaded-fade-in default_loading_icon => fg-loading-default default_rounded_corners => fg-round-full default_spacing => fg-gutter-10 default_theme => fg-light default_thumbnail_dimensions => width => 180 height => 180 default_thumbnail_link => custom foogallery_items_view => manage Attachment Info =============== 16358 => url => https://www.schlossmuseum.de/wp-content/uploads/2021/05/schlossabccover-beitragsbild.jpg type => iframe width => 180 height => 180 16357 => url => https://www.schlossmuseum.de/wp-content/uploads/2021/05/schloss123cover-beitragsbild.jpg type => iframe width => 180 height => 180 FooGallery Debug Info : End -->#foogallery-gallery-16237 { margin: 0px; padding: 0px; }

Mit unseren unterrichtbegleitenden und unterstützenden Materialangeboten wird der Unterricht von Schulklassen direkt in Schloss und Schlosspark verlegt. Als ungewöhnlicher und inspirierender außerschulischer Lernort punktet das „Klassenzimmer im Schloss“ mit Objektimpulsen und einem Übungsprogramm, das vom Lokalen zum Globalen führt. Unsere Angebote bieten Lerneinheiten mit Anknüpfung an den Lernstoff der Fächer Geschichte aber auch Deutsch, Kunst, Sachunterricht und Mathematik.

Einige Angebote sind nicht nur für Schulklassen, sondern auch für den gemeinsamen Schlossbesuch von Familien geeignet.

ABC-Heft historisches Wissen zum Buchstabieren

ABC-Heft historisches Wissen zum Buchstabieren
Deutschunterricht im Schloss: Die Buchstabenrallye, die die Schulklasse einmal durch das ganze Schloss führt, ist genau das Richtige für neugierige Schulanfänger und Grundschüler.
Ein Spiel für Objektentdecker, Wortfinder und Buchstabenkenner rund um die 26 Buchstaben des ABCs. Wer kennt die Anfangsbuchstaben der Dinge, die in der Museumssammlung zu finden sind? Wie werden sie geschrieben? Aber vor allem: Wer findet weitere Objekte für das eigene ABC-Heft?

nach oben ↑

1,2,3 – historisches Wissen in Zahlen und Formen

1,2,3 - historisches Wissen in Zahlen und Formen
Mathematik im Schlosspark und im Schloss: Speziell für junge Architekturdetektive der 3. und 4. Klasse wurden in diesem Heft geometrische Grundformen und Zahlen ausgesucht, die es in der historischen Architektur aufzufinden gilt. Zahlen sind den zu ihnen passenden Bauteilen zuzuordnen, Rechenspiele zu lösen.
Als weitere Aufgabe gilt es Formen und Muster mit Hilfe von Spiegelachsen und Hilfslinien zu ergänzen.

nach oben ↑