Summa summarum. Hein Bredendiek – zum 10. Todestag am 24. April 2011

6. Februar bis 1. Mai 2011

Summa summarum. Hein Bredendiek - zum 10. Todestag am 24. April 2011
Für den Maler und Dichter Hein Bredendiek (1906-2001) war das “Unterwegssein” wohl eines der herausragendsten Kennzeichen seines künstlerischen Schaffens.

Eng verbunden mit seiner Heimat Jever schloss jedoch die Breite seiner klassischen Bildung und die Begeisterung für die mediterane Welt eine enge regionale Fixierung oder gar Heimattümelei immer aus.

In der Retrospektive aus Anlass seines Todestages, der sich 2011 zum zehnten Mal jährt, stellt die Ausstellung die wichtigsten Seiten seines Oevres zusammen: die Landschaftsbilder, die liebevoll seine norddeutsche Heimat zeigen, die ungegenständlichen Bilder, die von Experimentierfreude und Schaffenslust zeugen, die fast meditativ anmutenden Stillleben und seine einfühlsamen Illustrationen. Ergänzt werden die Bilder durch Zeugnisse seiner Dichtkunst und literarischer Kostbarkeiten.

06.02.2011 um 11:30 Uhr Ausstellungseröffnung Summa summarum – Hein Bredendiek

30.04.2011 um 17:00 Uhr Finissage der Ausstellung Summa summarum – Hein Bredendiek